Die Wirbelsäulengymnastik, welche zur Präventionsgymnastik von Rücken-und Gelenkschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient, hat als Ziel:
- einerseits rückengerechtes Verhalten zu vermitteln,
- andererseits durch unterschiedliche Übungen die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken, sowie Konzepte für Dehnungen und Entspannung zu liefern.


Zielgruppen der Wirbelsäulengymnastik sind Personen:
- die sich wenig bewegen (<1 Stunde körperlicher Aktivität pro Woche),
- die schon Rückenschmerzen hatten, da Rückenschmerzen den stärksten Prädiktor darstellen, wieder Rückenschmerzen zu bekommen,
- die Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen (z. B. Arbeitnehmer, die Lasten manuell bewegen müssen),
- Teilnehmer mit ärztlich abgeklärten unspezifischen Rückenschmerzen, vor allem im frühen Stadium der Chronifizierung, und
- Personen mit chronischen Rückenschmerzen, da Rückenschul- und Bewegungsprogramme von besonderer Bedeutung in der Behandlung von Wirbelsäulen-/Rückenschmerzen sind.


Unsere Wirbelsäulengymnastik wird von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland einmal jährlich (8–12 Sitzungen je 60–90 Minuten) mit etwa 80 % bezuschusst (Stand 2022).